Die Bedeutung von Design im täglichen Leben

Design ist eine der stärksten Kräfte in unserem Leben, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, und es kann auch inspirierend, ermächtigend und erleuchtend sein“.

Gutes Design ist so viel mehr als die Gestaltung eines gut aussehenden Produkts. Es geht darum, an jedem Berührungspunkt und bei jeder Interaktion eine positive Erfahrung für die Nutzer zu schaffen. Design beeinflusst, was wir denken, wie wir fühlen und welche Entscheidungen wir treffen. Und wenn es außergewöhnlich gut gemacht ist, ist gutes Design praktisch unsichtbar. Wir denken nicht über den kreativen Aufwand oder den Denkprozess nach, der zum Endprodukt führt. Wir wissen einfach, dass das Erlebnis nahtlos ist und Spaß macht. Wenn wir jedoch auf etwas stoßen, das schlecht gestaltet ist, können wir in der Regel die Schwachstellen erkennen und vermeiden es, dieses Produkt, diese Dienstleistung oder diese Umgebung in Zukunft zu nutzen.

Werfen wir einen Blick auf einige Produkte, mit denen wir im täglichen Leben interagieren. Wie kann gutes Design unsere Interaktionen von mittelmäßig in außergewöhnlich verwandeln?

Schauen Sie sich zum Beispiel diesen ergonomischen Stuhl an. Er sieht ziemlich gut aus. Er sieht aus, als ob er bequem wäre. Und er ist tatsächlich ziemlich einfach zu bedienen – mit sehr intuitiven Bedienelementen. Das ist bei anderen ergonomischen Stühlen oft schwer zu finden.

Hier ist ein Beispiel für einen Thermostat, der absichtlich so gestaltet wurde, dass er die Erfahrung, die wir beim Heizen oder Kühlen unserer Häuser machen, verändert. Er wurde so gestaltet, dass er hochtechnisch, aber auch freundlich aussieht. Er verspricht eine komfortable Interaktion. Und es ist sehr intuitiv zu bedienen. Um einfache Einstellungen vorzunehmen, drehen Sie einfach das äußere Rad, um die Temperatur zu erhöhen oder zu verringern. Das ist sehr einfach. Übrigens wurde dieses Produkt 2012 mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

Wenn also Design in unserem Alltag eine wichtige Rolle spielt, wie lässt sich dann großartiges Design in der Welt der Hörgeräteversorgung umsetzen?

Als Designmanager bei Unitron bin ich dafür verantwortlich, neu zu definieren, was großartiges Design für Menschen leisten kann, die Hörgeräte tragen müssen. Ich betrachte die Gespräche, die wir mit Hörgeräteakustikern sowie aktuellen und potenziellen Hörgeräteträgern auf der ganzen Welt führen, als eine Gelegenheit, das Erlebnis für den Endnutzer zu gestalten, unsere Innovationen weiter voranzutreiben, Emotionen zu wecken und Unerwartetes zu bieten.

Sie sehen, gutes Design ist für Hörgeräte besonders wichtig. Letztendlich entwerfen wir immer noch ein Produkt, das niemand wirklich haben will. Die Menschen nehmen Hörgeräte immer noch als etwas wahr, das „alte Leute“ tragen. Sie haben ein Bild im Kopf, das durch frühere Erfahrungen mit großen, sperrigen, beigen Geräten, die auf der Rückseite des Ohrs befestigt werden, noch verstärkt wird.

Doch die Hörgeräte, die wir heute entwickeln, sind ganz anders. Menschen, die Hörgeräte tragen, können jetzt von der gleichen Art von gutem Design und außergewöhnlichem Tragegefühl profitieren, wie sie es von jedem anderen gut gestalteten Produkt kennen. In den letzten fünf Jahren haben wir sehr viel Energie in die Entwicklung der schönsten, komfortabelsten und benutzerfreundlichsten Hörsysteme der Welt investiert, um das bestmögliche Trageerlebnis zu schaffen. Diese Bemühungen wurden mit internationaler Anerkennung belohnt. Unitron hat viermal in Folge den Red Dot Award für Produktdesign gewonnen, und in diesem Jahr wurden die Moxi Now-Hörsysteme von Unitron als „best of the best“ für Produktdesign ausgezeichnet – eine Spitzenauszeichnung auf der Weltbühne.

Gutes Design entsteht nicht zufällig. Bei Unitron beginnt unsere benutzerorientierte Erfahrung mit einem tiefen Verständnis der Menschen, die mit unserer Marke interagieren, und wie sich unsere Produkte nahtlos in ihr tägliches Leben einfügen. Das bedeutet auch, dass wir gut gestaltete, alltägliche Produkte studieren und uns von ihnen inspirieren lassen – von einem Porsche 911 bis zu einem Apple iPhone, die das Beste vom Besten“ des guten Designs darstellen.

Wenn unsere Teams über Design sprechen, geht es darum, ein ganzheitliches Erlebnis für den Hörgeräteakustiker und den Hörsystemträger zu schaffen. Wir sind uns bewusst, dass unsere Produkte nicht nur ein wichtiger Teil des Lebens eines Trägers sind, sondern dass auch der Hörgeräteakustiker ein gutes Gefühl haben muss, wenn er unsere Hörsysteme empfiehlt und anpasst. Dieses Engagement für hochwertiges Design ist die treibende Kraft hinter den Innovationen, die wir bei Unitron entwickeln.