Arbeiten in der Schweiz: Hilfreiche Informationen für den Standortwechsel

Wer in der Schweiz wohnen und arbeiten will, sollte bestimmte Punkte beachten. Auch wenn das Land sich mitten in Europa befindet, es ist gar nicht so einfach, hierbei alle wichtigen Dinge zu berücksichtigen. Unter anderem musst Du eine Krankenkasse auswählen. Dabei hilft Dir die PrimApp, die wir weiter untern noch genauer vorstellen.

Warum muss ich achten, wenn ich in der Schweiz arbeiten will?

Zunächst einmal solltest Du Dich an das Amt des zuständigen Kantons wenden. Gleichzeitig gilt es dabei zu unterscheiden, ob Du dauerhaft in der Schweiz leben willst oder nur für eine bestimmte Zeit. Für einen 90-Tage-Aufenthalt brauchst Du kein Visum. Beachte dabei, dass diese am Stück verbracht werden müssen. Wer hingegen länger als 90 Tage in der Schweiz verbleiben will, muss ich bei dem Amt des jeweiligen Kantons anmelden. Gleichermaßen gilt es dort eine Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen. Wichtig ist, dass dieser Schritt spätestens 14 Tage nach der Einreise geschieht.

Anders als in vielen anderen Ländern müssen die Einwanderer zudem nachweisen, dass sie selbstständig für ihren Lebensunterhalt sorgen können. Dafür zeigst Du zum Beispiel einen Arbeitsvertrag oder ein hohes Vermögen auf Deinem Bankkonto vor.

Ist es eine Krankenversicherung Pflicht in der Schweiz?

Ja, Du musst Dich in der Schweiz bei irgendeiner Krankenkasse anmelden, wenn Du dort leben und arbeiten willst. Dafür hast Du drei Monate nach der Einreise Zeit. Beachte, dass die Leistungen der einzelnen Anbieter komplett gleich sind. Somit musst Du hierbei nur noch die Preise vergleichen und dafür nutzt Du zum Beispiel die PrimApp. Sie lässt sich sehr einfach und unkompliziert bedienen und auch als Neuling findest Du Dich recht schnell zurecht.

Denn auch wenn die Leistungen gleich sind, können die Beiträge von Anbieter zu Anbieter recht stark variieren. In der Schweiz werden diese übrigens Prämien genannt. Beeinflusst wird der jeweilige Betrag von Deinem Alter, dem gewählten Versicherungsmodell, dem gewählten Franchise und dem Wohnort. Fakt ist aber, dass Du verpflichtet bist, Dich bei einer Krankenkasse anzumelden, wenn Du in der Schweiz leben willst.

Abschließende Bemerkung

Erkundige Dich im Vorfeld, welche Regeln sonst noch gelten, wenn Du in die Schweiz ziehen willst. Insbesondere dann, wenn Du dort auch arbeitest. Um eine passende Krankenkasse zu finden und dabei nicht zu viel Geld zu bezahlen, nutzt Du die PrimApp. Diese lässt sich sehr einfach bedienen und spuckt Dir in wenigen Sekunden die besten Tarife aus. So sparst Du bares Geld. Eine Aufenthaltsbewilligung bekommst Du in der Schweiz übrigens nur, wenn Du einen Arbeitsvertrag oder ein hohes Vermögen vorweisen kannst.